hier und fort

Es blüht in Island #2!

oder …

Pflanzenwelt im Süd-Osten Islands

Auf dem Weg zum Gletscher Skaftafell

Skaftafell

Alle Wanderer und Gletscher-Interessierte trieb es zügig an den Gletscher. Ich dagegen fand ständig etwas zum Bewundern am Boden oder in Bodennähe. Vorsichtshalber hatte ich die Informationstafel zu den hier wachsenden Pflanzen, am Informationscenter, fotografiert.

Strand-Grasnelke (Armeria maritima)

Silberwurz (Dryas octopetala)

Echtes Fettkraut ( Pinguicula vulgaris)

Arktischer Frauenmantel

Teeblättrige Weide

Gewöhnlicher Frauenmantel zwischen Zwergbirke und Woll-Weide

Eine ganz interessante Pflanze ist der Alpenhelm, ein Halbschmarotzer (Link zu Wikipedia).

Alpenhelm (Bartsia alpina)

Storchschnabel

Ganz zäh und weit verbreitet auch hier, der Löwenzahn. Hier steht er als einziger Pflanzenvertreter sogar ganz dicht am Gletscher.

Löwenzahn (Taraxacum officinale)

 

 

Gepostet in:
Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*