hier und fort

Erdbeerbaum

und …

Leuchtende Augenweide im Mittelmeerraum

 

Bisher hatte ich noch keinen Erdbeerbaum mit eigenen Augen gesehen, wusste jedoch sofort, als ich dieses Gewächs am Wegesrand sah, das ist einer.

Madrid hat den Erdbeerbaum stilisiert in seinem Stadtwappen.

Ganz typisch für den Erdbeerbaum ist, er trägt Blüten und es reifen Früchte zu gleicher Zeit.

Mich faszinierte dieser Baum und die Früchte fand ich gar nicht so fade, wie es immer beschrieben wird. Ok, ein Apfel ist leckerer, doch es können leckere Kompotte und Brotaufstriche aus ihnen gekocht werden. In Portugal wird sogar ein Likör aus Erdbeerbaumfrüchten traditionell hergestellt.

Am Ende meiner Recherche las ich auf Wikipedia, dass die italienische Flagge ihre Farben aus den Farben des Erdbeerbaums trägt: grüne Blätter, weiße Blüten, rote Früchte.

Aufgenommen wurden die Fotos in der Provinz Girona, in der Nähe von St Hilari Sacalm.

 

Bis die Tage,

Karin

Gepostet in:
Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*